News/Rennberichte 2016

Mein wahrscheinlich bestes Wochenende im Jahr 2016.

Wie Ihr alle schon gelesen habt, konnte ich bei den letzten zwei Rennen wegen Schmerzen am Knie, leider nicht an den Start gehen.

Vor dem Rennen in Lignières/NE war zum Glück die Sommerpause der Meisterschaft.

 

So gab es genug Zeit um mich und das Motorrad auf das Rennen in Lignières/NE vorzubereiten, die ich sehr intensiv auf meinem Crosser nutze, um an meinen Defiziten im Offroad zu arbeiten.

 

Das Wochenende vor Lignières/NE testeten wir noch in Mirecourt/F (Kartstrecke mit Offroad in Frankreich) freekart88.com, wo wir mit Erfolg noch einige Ideen umsetzen konnten.

Ich fühlte mich auf meinem Bike so wohl wie schon lang nicht mehr. Die Schmerzen im Knie waren auch erträglich und ich ging mit viel Selbstvertrauen und sehr entspannt nach Lignières/NE.

 

Für die Trainings am Samstag war Regen gemeldet und für die Rennläufe am Sonntag Sonne.

Das begeisterte mich nicht unbedingt, denn ich konnte mit den Metzeler RegenPneu`s noch keine Erfahrungen im Regen sammeln.

 

Der Plan war die Freitrainings locker angehen und im Zeittraining überzeugen.

Ich konnte den Plan umsetzen :  In den Freitrainings war ich 15ter und 8ter und konnte ein Super Gefühl mit den neuen Metzler Regenreifen aufbauen.

Vielen Dank an Pneu Zeller Aarberg!!

 

Im Zeittraining stürzte ich 2x heftig, konnte mir aber dennoch den 3ten Startplatz sichern.

Ich war sehr zufrieden. :-)

 

Am Sonntagmorgen zum Ersten Lauf hatte der Asphalt noch nasse Stellen, deshalb entschied ich den ersten Lauf mit gemischter Bereifung zu fahren. (Vorne: Regen, Hinten: Slick)

Ich startete sehr gut und konnte mich als Zweiter einreihen. Wurde aber von Runde zu Runde durchgereicht bis auf Platz 5.

Ich kam mit den gemischten Streckenverhältnissen nicht gut zurecht, kam aber Mitte Rennen wieder in meinen Rhythmus und machte Zeit gut. In der Letzten Runde konnte ich im Offroad an Götz vorbeigehen und fuhr als 4ter hinter Schmidt, Dupasquier und Volz durchs Ziel.

Perfekt !!!!

 

Im Zweiten Lauf gelang mir erneut ein guter Start und ich konnte wieder Platz 2 übernehmen, dicht gefolgt von Baumgartner und Dupasquier.

In Runde 3 musste Schmidt wegen einem Platten am Hinterrad das Rennen aufgeben und ich übernahm die Führung.

Doch es dauerte nicht lange, bremste sich Baumgartner an mir vorbei, ohne Konterchance. ! 2 Runden später schob sich auch Dupasquier an mir vorbei.

Auch Ihn musste ich leider ziehen lassen.

Obwohl ich mich nicht abschütteln lies und immer wiedervergeblich versuchte Druck zu machen, fuhr ich als Dritter, sehr zufrieden über die Ziellinie !!!

 

Im Dritten Lauf musste ich mich schon beim Start verdammt breit machen, denn Dupasquier war direkt hinter mir.

Ich konnte Ihn bis Mitte Rennen blocken, doch dann lies mein Hinterreifen nach und er fand einen Weg vorbei!

Gegen Ende des Rennens war es mir nicht mehr möglich, die Zeiten, der Spitze zu fahren und fuhr sicher, mit einem respektablen Vorsprung den 4ten Platz nach Hause.

Ich war mehr als happy.

 

Mit den Resultaten 4ter , 3ter , 4ter ergab das den unglaublichen 2ten Gesamtrang.

 

Mit so einem Ergebnis beendet man gern die Saison.

Denn schon  bald geht’s unters Messer.   :-(

Am 05.09.2016 werde ich im Inselspital Bern am rechten Knie (Kreuzband + Meniskus) operiert und hoffe schnellstmöglich wieder fit zu sein, um das Wintertraining in Spanien nicht zu verpassen.

 

Vielen Dank an Alle und bis bald!    

Grüsse Steve#20



Katastrophen Wochenende in Steisslingen/D _ Runde 2

Neue und sehr gewöhnungsbedürftige Strecke mit schwierigem Offroad.

Der sehr neue Asphalt hatte schlechten Grip.

Das schlechte / dauernd wechselnde Wetter machte die Strecke noch schwieriger.

 

Das erste Freitraining wurde auf halb nass und halb trockener Fahrbahn gefahren.

Der Offroad war noch nicht ganz offen, da er unter Wasser stand.

Ich war mit Regenreifen (vorne&hinten) unterwegs und kahm nicht in fahrt.

 

Im zweiten Freitraining liefs genau gleich.

Es ging gar nichts und ich lag mit ca. 6sec. Rückstand auf Platz 21 von 24 Piloten.

 

Im Zeittraining liefs schon besser, denn ich konnte im trockenen bei ganzem Offroad, locker Top 10 – Zeiten fahren.

Beim nachlegen einer besseren Zeit bekam ich Probleme mit meinem Hinterreifen und stürzte. (nichts passiert nur Runde kaputt.) Ich konnte dann keine bessere Zeit mehr nachlegen und rutschte auf den 12te Startplatz.

 

Den ersten Lauf starteten wir im trockenen. Guter Start von mir aber dann ein schlechtes Rennen gefahren. Konnte nichts gutmachen und stürzte dann auch noch. Am Ende leider nur Platz 18.

 

Im zweiten Lauf regnete es aus Kübeln. Ich konnte nach einem guten Start gleich vorne mitfahren. Konnte dann sogar noch zwei Plätze gutmachen und kam als 7ter durchs Ziel.

 

Im dritten Lauf war es nass, doch regnete nicht mehr.

Ich blieb nach dem Start auf der 15ten hängen. Nach mehreren Überholversuchen ging ich dann leider wieder zu Boden und kam als 20ter ins Ziel.

 

Im Gesamten wurde ich 15ter.

 

Ganz klar nicht zu frieden mit diesem Wochenende, doch ich lass den Kopf nicht hängen und schau nach vorne auf Hoch Ybrig am 11./12.06. 2016.

 

Grüsse Steve



1.Meisterschafts-Rennen in der Schweiz / Roggwil/BE

Letztes Wochenende 07./08.05.16 fand der Schweizer Meisterschaftslauf in Roggwil/BE statt.

 

Ich ging mit einem sehr guten Gefühl ins Rennwochenende, denn ich wusste das Motorrad ist auf einem guten technischen Stand und ich war fit und motiviert.

Dennoch machte ich mir grosse Gedanken über die Reifenwahl.

Da Dunlop keine Reifen mehr herstellt, hatte ich mich entschieden auf Metzeler umzusteigen.

Und bei Metzeler kämpfen wir immer noch ein bisschen mit den Mischungen, die man mit Dunlop überhaupt nicht vergleichen kann .

Auch das Verhalten im Grenzbereich machte mir zum Teil noch Schwierigkeiten und verlangt einen ganz anderen Fahrstil.

 

Aber zurück zum Wochenende.

 

In den ersten beiden Trainings hatte ich Mühe mich an die Strecke zu gewöhnen. Das Motorrad lag zwar fahrwerksmässig sehr gut auf der Strasse, doch ich konnte irgendwie keinen richtigen Grip auf den Reifen aufbauen.

 

Training 1 = 17. Platz

Ich konnte mich vom ersten Training auf das zweite Training um 2.3sec steigern und somit auch mein Deffizit auf die Spitze um einiges verringern

Training 2 = 11. Platz.

Im Zeittraining lag, mit unserem erneuten Reifenpoker, leider keine grosse Steigerung mehr drin (- 0,2 sec.) und es reichte leider nur für den 14ten Startplatz.

Zeitraining = 14.Platz

 

Aber in den Rennen vorfahren sieht ja ganz klar besser aus als zurückfallen.

Deswegen versuchte ich in den Rennen alles richtig zu machen.

 

Im Ersten Lauf startete ich gut doch kam nicht weit, denn es wurde im Mittelfeld, in der Startsequenz sehr eng .

Ich konnte mich trotzdem relativ gut vorarbeiten und wurde am Ende 9ter. :-)

Im Zweiten Lauf startete ich auch sehr gut, wurde aber in der ersten Kurve fast in den Stillstand abgedrängt und verlor viele Plätze.

In der fünften Runde stürzte ein Fahrer vor mir sehr schwer und blieb am Boden liegen.

Das Rennen wurde mit roter Flagge abgebrochen und trotzdem gewertet ( da wir genau 50% der Rennrunden absolviert hatten )

Leider konnte in diesen paar Runden keinen Platz gutmachen und wurde nur als 15ter gewertet.

Dafür lief es im Dritten Lauf umso besser.

Nach einem super Start und einer super ersten Runde und auch durchfifi Fehlern von den Fahrer vor mir, konnte ich mich Platz für Platz nach vorne kämpfen.

Die Rundenzeiten waren, im Gegensatz zum Zeittraining, genial und ich fühlte mich richtig wohl auf meinem Bike.

( Danke Alex für das Telefon-Set-Up )

So konnte ich am Ende des Laufes auf einem super 7ten Platz durchs Ziel fahren.

 

Mit Platz 9, 15 und 7 gab es den 9. Gesamtrang in der Tageswertung.

 

Ich denke nach einem ausgesetzten Jahr und meinem Trainingsdefizit in den vergangen Wochen, kann ich sehr zufrieden sein mit meiner ersten Platzierung in der Prestige Klasse.

Und das bin ich auch.

Jetzt versuche ich auf dieser Basis aufzubauen und mich schnellstmöglichst, am Besten schon im nächsten Rennen am 28./29.05.16 in Steisslingen/D, zu steigern.

 

Drückt mir die Daumen. 👍✊

Bis bald mit dem Nächsten Rennbericht                               Weiter Bilder gibts HIER!!! (Link)

Grüsse Steve #20

 



Supermoto Night in Roggwil/BE.

Am vergangenen Samstag fand in der Indoor Kart Halle in Roggwil die Supermoto Night statt. Zwar zählt diese nicht zur Schweizermeisterschaft, jedoch ist es stets ein erstes Aufeinandertreffen und Standort Bestimmung und eine riesen Show für alle Zuschauer!

 

Die Vorrunden der Supermoto Night in Roggwlil waren sehr entspannt und liefen gut.

 

Ich fuhr im Zeittraining die schnellste Rundenzeit meiner Gruppe(1). (Die 3. schnellste von allen Gruppen)

 

Im ersten Rennen (1/4 Finale) meiner Gruppe (1), konnte ich nach einem super Start gleich in Führung gehen.

Zürcher machte ziemlich Druck doch ohne Erfolg.

Ich konnte die 10min fehlerfrei durchfahren und gewann das 1ter 1/4 Finale.

 

Im 1/2 Finale starten die ersten 10 von Gruppe 1 und 2.

Ich musste von Startplatz 2 aus ins Rennen gehen.

Mein Start war nicht perfekt, doch ich konnte die zweite Position halten.

Ich machte mächtig Druck auf Tellenbach der auf 1 lang, bekam aber auch druck von Müller de auf 3 war.

Ich versuchte an mehreren Stellen zu überholen.

Doch auf der Indoor Kartstrecke ist das überholen an der Spitze fast unmöglich.

Das spürte ich als ich es trotzdem versuchte. Ich sah eine Lücke, doch sie war zu klein und ich fuhr Tellenbach ins Heck und stürzte fast.

Zum Glück verlor ich nur ein Platz und konnte als 3ter durchs Ziel fahren.

 

Das letzte Rennen des Tages war das grosse Finale.

(Die ersten 10 von Gruppe 1, 2, 3 und 4)

Ich musste von Platz 5 aus starten. Der Start war super und ich lag auf platz 4. In der zweiten Kurve gab es stau und ich verlor einen Platz.

Ich versuchte wieder Plätze gutzumachen und machte wieder einen Fehler. Ich stürzte in einen Reifenstapel und bis ich weiterfahren konnte waren fast alle vorbei.

Ich machte noch einige Plätze gut und wurde 9ter!

 

zu guter letzt konnte ich noch die schnellste Rennrunde im Finale fahren.

 

 

 

Im grossen und ganzen war es eine erfolgreiche Nacht.

Speed in der Halle stimmt. Jetzt muss es draussen auch so laufen.

 

Bis bald.

 

Grüsse steve#20

Mehr bilder   HIER!



3ten Platz am Supersix (12h Rennen) am Harzring/D

 17.10. - 18.10.2015

An diesem Wochenende konnte ich mit zwei weiteren Fahrer für das Team Raptor Racing II den 3.Platz bei dem Supersix  "12h Rennen“  am Harzring/D erreichen.

 

Ablauf des Wochenendes:

Anreise war am Freitag. Der Harzring in Aschersleben, in Ostdeutschland, 890km von mir zu Hause.

Das freie Fahren war am Samstag Morgen von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Das Zeitaining war von 13.00 Uhr bis 13.20 Uhr. Also nur 20min. Ich konnte den 3ten Startplatz für mein Team herausfahren.

 

Erklärung:

Das Supersix 12h Rennen wird mit einem Le Mans Start gestartet.

Die 12 Stunden werden aufgeteilt, das heisst es werden 6 Stunden am Samstag (von 14.00 bis 20.00 Uhr) und 6 Stunden am Sonntag (von 9.00 bis 15.00 Uhr) gefahren. und am Sonntag wird noch die Strecke geändert.

Alle der 30 Teams bestanden aus 4 Fahrer. Wir waren nur zu dritt

 

Nach dem Start und nach den ersten Wechsel lagen wir auf dem 4.Platz. Doch am ende der ersten 6 Stunden konnten wir auf den 3ten Platz vorfahren.

Am Sonntag hatten wir einige Probleme die uns viel Zeit kosteten. 

- 2 Stürze von mir durch wechselhafte Streckenbedingungen (Nass/Trocken) und falsche Reifenwahl.

- Motorschaden eines Team Kollegen

- …

Trotz all den Problemen und den schwierigen umständen konnten wir am Ende den 3ten Platz feiern.

Noch was zum Wetter.

Es war Samstag wie auch Sonntag sehr wechselhaft und sehr kalt.

Die nur 6-8°C liessen die Streck nur sehr langsam abtrocknen. Dennoch war die Strecke zum Schluss komplett trocken.

 

Fazit:

Trotz schlechtem Wetter war es für uns ein ziemlich gelungenes Wochenende.

Für mich war es sehr anstrengend, hat aber auch sehr Spass gemacht mal wieder auf dem Motorrad zu sitzen.

 

Bis bald mit dem nächsten Bericht.

Mit Sportlichen Grüssen

Steve#20

Zu den Bildern gehts hier!

 


Jahtesbericht 2014

In dieser Saison (2014) startete ich das erste Mal in der Kategorie C1 der deutschen Supermoto Meisterschaft. 

Angefangen hat alles auf der Sandbahn in Harsewinkel. Ich kam mit der Strecke nicht besonders gut zurecht, war aber in den Rennläufen an der Spitze mit dabei. Ich wurde 1x 2ter und 1x 3ter.

 

Weiter gings auf dem Sportflugplatz in Grossenhain. Ich war auf der schnellen Strecke früh, flott unterwegs und konnte mich auf die Pole setzen. Im Ersten Lauf war es trocken, doch ich konnte die Pole-Position nicht wirklich umsetzen. Nach einem schlechten Start war ich lange auf dem Zweiten Platz, bis ich kurz vor Schluss in Führung ging und gewann.

Der Zweite Lauf lief weniger gut. Es regnete wie aus Kübeln und der Offroad verteilte sich auf der halben Strecke. Nach einem Sturz im Offroad wurde ich nur 3ter.

 

Als nächstes kam St.Wendel. das wohl beschissenste Wochenende der Saison2014.

Die Strecke an sich war gar nicht so schlecht, irgendwie lief es bei mir nicht.

Dann hatte ich im Zeittraining nach meiner besten Runde (Pole-Zeit) einen heftigen Crash mit einem anderen Fahrer, so dass mir diese Runde gestrichen wurde.

Somit musste ich von Startplatz 3 und meinem Ersatzkombi (da das andere Kombi vom Sturz am Rücken aufgerissen war) ins Rennen gehen.

Ich kam mit dem neuen Kombi gar nicht zurecht und wurde 1x 2ter und 1x 3ter.

 

In Aschersleben auf dem Harzring gings weiter. Ich wusste, dass ich viel gutzumachen habe. Mit einer Pole-Position im Zeittraining ging ich mit gutem Gefühl in die Rennen.

Ich konnte die Pole im ersten Lauf umsetzen und ging in Führung. Da es dann vor Mitte Laufes zu regnen begann wurde mit der roten Flagge abgebrochen.

Ich gewann zwar, bekam aber nur halbe Punktzahl. (schlecht für mich, denn ich musste ja aufholen)

Im Zweiten Lauf konnte ich Mitte Rennen die Führung übernehmen und gewinnen. J

 

Das nächste Rennen war auf der Kartbahn in Schaafheim. Die Strecke war ein ziemlicher hickhack. Man fand beim fahren fast keinen Fluss und die Stecke war so eng, dass man fast nicht überholen konnte. Da ich an diesem Wochenende ziemliche Motorrad Probleme hatte, startete ich in den Rennen nur von Startplatz 6 aus.

Beim Ersten Start blieb ich stehen da meine Kupplung klemmte und der Motor ausging. Als ich losfahren konnte war das ganze Feld schon weg. Am Ende des Rennens musste ich mich mit dem 5ten Platz zufrieden geben, da ich auch noch 1x stürzte.

Im Zweiten Lauf wurde ohne Offroad gestartet, da es in der Nacht so heftig regnete und der Offroad unfahrbar schien.

Ich konnte diesen Lauf gewinnen.

 

Das Finalrennen fand in Stendal statt. Das waren ca. 900km von mir zu Hause.

Titelchance hatte ich eigentlich keine mehr denn ich hatte in diesem Zeitpunkt 15.5 Punkte Rückstand auf den Ersten. Dennoch ging ich positiv in das nasse, kalte, schlammige Erste freie Training. Doch das positive hielt nicht lange, denn ich stürzte im Offroad beim landen nach einem Table.

Ich fuhr aus dem Training und wir machten uns gleich auf den Weg ins Krankenhaus, denn meine linke Hand schmerzte sehr und schwoll in kürzester Zeit heftig an. Nach erster Diagnose vom Arzt stellte sich heraus, das der linke Arm gebrochen war.

Anstatt wieder auf die Rennstrecke zu gehen und die Finalläufe zu fahren, musste ich im Krankenhaus bleiben und wurde noch am gleichen Abend operiert. Da ich in den Finalläufen zwei Nuller schrieb fiel ich in der Meisterschaftswertung bis auf den 4ten Platz zurück. L

 

Das war meine Saison 2014. 

 

bis Bald!!  Grüsse Steve#20